Die Aktienmärkte mussten sich zahlreichen Herausforderungen stellen, seit das AB Concentrated Global Equity Portfolio vor fünf Jahren aufgelegt wurde. In diesem Interview erklärt Fondsmanager Mark Phelps, wie er das Portfolio durch das schwierige Umfeld von 2019 steuern will.

1. Zum ersten Mal seit längerer Zeit stiegen die Zinsen in den USA im vergangenen Jahr. Was sind die größten Risiken für das Portfolio in Zeiten steigender Zinsen?

Mark Phelps (MP):Die Schlüsselfrage bei steigenden Zinsen ist, warum sie steigen. Wenn sie sich nur normalisieren, dann sollten wir darüber nachdenken, inwieweit sich höhere Kapitalkosten auf die Margen auswirken. Möglicherweise sollte man Unternehmen mit starken Bilanzen und Cashflows gegenüber hochverschuldeten Unternehmen bevorzugen.

Wenn die Zinsen steigen, weil die Inflation für die Zentralbanken zu einem echten Problem wird, können weitere Zinserhöhungen vorgenommen werden, um die Konjunktur zu bremsen. Das würde sich deutlich negativ auf die Unternehmensprofitabilität auswirken. In diesem Umfeld erwarten wir einen Rückgang der Kurs-Gewinn-Verhältnisse, was sich tendenziell stärker auf teurere Aktien mit höheren Bewertungen auswirkt.

Sollte sich das Wachstum in den USA und China im Jahr 2019 jedoch auf niedrigerem Niveau stabilisieren, könnten die Zinserwartungen bereits im Markt eingepreist sein. Das würde bedeuten, dass Aktien von Unternehmen mit echtem Wachstum und soliden Bilanzen, wie sie in unserem Portfolio im Fokus stehen, ihre Bewertungen ausbauen könnten.

2. Viele Anleger sorgen sich um das Gewinnwachstum für 2019. Wie schätzen Sie die Gefahren für die globalen Unternehmensgewinne ein?

MP: Die Gewinne stehen vor vielen Hürden, darunter der eskalierende Handelskrieg zwischen den USA und China, wachsende Sorgen über eine Straffung der Geldpolitik und die Angst vor einer globalen Konjunkturabschwächung. Aber die Aussichten selbst sind vielleicht nicht so schlecht, wie sie allgemein wahrgenommen werden. Es stimmt, dass sich das Tempo des Gewinnwachstums verlangsamt, insbesondere in den USA, weil die Impulse aus der Steuerreform des vergangenen Jahres nachlassen. Dennoch steigen die Gewinne in den meisten Branchen weltweit weiterhin, was ein positives Umfeld für Aktien darstellt. Für 2019 erwarten wir ein globales Gewinnwachstum zwischen 5 und 8 Prozent. Das Wachstum verlangsamt sich also, verschwindet aber nicht, und die neue Balance zwischen den USA und anderen Märkten sollte ähnlichere Erträge an den Märkten ermöglichen.* Und nicht zuletzt haben die Korrekturen im Jahr 2018 die Aktienbewertungen attraktiver werden lassen als vor einem Jahr.

3. Die Volatilität kehrte 2018 an die Börsen zurück. Wie positionieren Sie das Portfolio, um sich vor Schwankungen zu schützen oder sie gar zu nutzen?

MP: Volatilität ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, sie gehört einfach zum Marktgeschehen dazu. In den letzten Jahren haben sich die Anleger an eine außergewöhnlich niedrige Volatilität gewöhnt, und in vielerlei Hinsicht bedeutet die Rückkehr der Volatilität, dass sich die Bedingungen nach einem Jahrzehnt der Unterstützung durch eine außergewöhnlich lockere Geldpolitik weltweit wieder normalisieren. Tatsächlich korrigieren die Aktienmärkte in der Vergangenheit durchschnittlich etwa alle acht Monate um 10 Prozent, so auch im Februar und Oktober 2018.*

Für kompetente, langfristig orientierte Anleger bietet die Volatilität oft Chancen und schmälert nicht unbedingt die Erträge. Weitere Turbulenzen sind im Zuge der Abkehr von quantitativer Lockerung und dem Ende des billigen Geldes zu erwarten. Wir versuchen nicht, Märkte zu timen, sondern halten gerne Barmittel von bis zu 10 Prozent vor, um attraktive Einstiegspunkte in Aktien von Qualitätsunternehmen mit soliden langfristigen Fundamentaldaten zu finden. * Quelle: S&P, Bloomberg und AB

4. Welche Art Unternehmen suchen Sie im aktuellen Marktumfeld?

MP:Mit Blick auf 2019 und darüber hinaus prüfen wir die Inflation der Input-Kosten sorgfältig, um Unternehmen zu meiden, die negative Ergebnisüberraschungen liefern könnten. Unternehmen mit starker Preismacht könnten den Inflationsdruck potenziell kompensieren, weshalb dies in unseren Modellen stark berücksichtigt wird. Allerdings ist die beste Anlagestrategie, große dauerhafte Wachstumsunternehmen zu finden, die in fast jedem Umfeld Wachstum liefern können. Und die Korrektur Ende 2018 gab uns die Möglichkeit, unser Portfolio leicht in Richtung der vorhersehbarsten Wachstumsträger zu vernünftigen Preisen neu zu positionieren.

Unsere Anlagephilosophie zielt auf Unternehmen ab, die das Potenzial haben, in den nächsten fünf Jahren ein Gewinnwachstum von 10 Prozent oder mehr jährlich zu erzielen. Selbst in den besten Zeiten gelingt das nur sehr wenigen Unternehmen. Genau dieser elitäre Kreis ist jedoch sehr oft in der Lage, den Markt langfristig zu übertreffen. Im heutigen Umfeld glauben wir, dass die Identifizierung von Unternehmen mit dem Potenzial, inmitten von Handelsspannungen und anhaltender Unsicherheit an den globalen Aktienmärkten konstantes Gewinnwachstum abzuliefern, ein gutes Rezept für langfristigen Erfolg ist.

Langfristig gehen wir weiterhin davon aus, dass unser Portfolio im Wesentlichen Erträge im Einklang mit dem erzielten Gewinnwachstum erzielen kann. Insofern sollte es keine Rolle spielen, wie wir dorthin kommen, solange wir in der Lage sind, Kurs zu halten. Die Volatilität steigt, aber das kann sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung sein.

5. Hat sich irgendetwas an Ihrem Portfoliomanagementstil über die vergangenen fünf Jahre geändert?

MP: Die Welt um uns herum hat sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert. Aber wenn die Märkte ein wenig verrücktspielen, ist es umso wichtiger, als Investoren diszipliniert zu bleiben. Um Unternehmen zu finden, die ihre Gewinne im Laufe der Zeit kontinuierlich steigern können, suchen wir immer noch nach herausragenden Geschäftsmodellen, typischerweise Branchenführer mit planbaren, stetigen Umsatzquellen. Die Leute fragen mich oft: Was meinen Sie mit „qualitativ hochwertigem Wachstum"? Für uns geht es darum, Unternehmen mit starkem Management, Volumenwachstumstreibern, dominanten Franchise und hohen Eintrittsbarrieren zu finden. Wir bevorzugen Unternehmen mit geringer Zyklizität, geringer Kundenkonzentration und geringem regulatorischen Risiko. Um sich für unser Portfolio zu qualifizieren, müssen Unternehmen die Fähigkeit nachweisen, umsichtig mit ihrem Kapital umzugehen. Der Ansatz unseres Teams basiert auf langjähriger Erfahrung, die schon lange vor der Auflegung des aktuellen Fonds entwickelt wurde. Dennoch optimieren wir immer wieder unsere Anlageprozesse und Risikomanagementinstrumente, wenn sich die Märkte verändern.

Doch das wesentliche Ziel bleibt das gleiche: Die Erschließung von unterschätzten Wachstumspotenzials bei einer kleinen Anzahl ausgewählter Unternehmen, von denen wir glauben, dass sie unseren Kunden über verschiedenste Marktphasen hinweg langfristige Erträge liefern können.

* (Quellen) Bloomberg, S&P und AllianceBernstein (AB)

Phelps´ Top-5-Aktienpicks für 2019

Amphenol (US)—Amphenol, der zweitgrößte Anbieter in der globalen Steckverbinderindustrie im Wert von 50 Milliarden US-Dollar, profitiert davon, dass die Elektronikrevolution die Nachfrage nach neuen Geräten, Funktionalitäten und Anwendungen weckt. Die diversifizierte Präsenz in wachstumsstarken Märkten stärkt das langfristige Ertragswachstumspotenzial des Unternehmens.

Abbot Laboratories (US)—Hersteller einer Reihe von Gesundheitsprodukten in den Bereichen Diagnostik, Ernährung, Medikamente und Medizintechnik. Jedes Segment verfügt über einzigartige Anlagethemen, die zu nachhaltigem Wachstum und diversifizierten Erträgen für die Gruppe beitragen. Ein starkes Managementteam unterstützt die strategischen Vorteile und das Ertragswachstumspotenzial des Unternehmens.

Treasury Wine Estates (Australien)—Das Unternehmen, früher die Weinabteilung des internationalen Braukonzerns Foster's Group, verfügt über ein globales Weinherstellungs- und Vertriebsgeschäft. Treasury Wine Estates ist mittlerweile auch in China aktiv, einem schnell wachsenden strategischen Markt, in dem die Konkurrenz relativ gering ist.

Tencent Holdings Ltd. (China)—Eine Holdinggesellschaft, die Internet-Services und Online-Werbung mit Schwerpunkt in China und Hongkong anbietet. Tencents Smartphone-Spiele generieren massive Einnahmen, und ihre leistungsstarke und beliebte "WeChat"-App hat mehr als 1 Milliarde Benutzer und bessere Gewinnmargen als WhatsApp.

Eurofins Scientific SE (Belgien)—Eine internationale Gruppe von Laboratorien mit Sitz in Brüssel, die Test- und Unterstützungsdienstleistungen für verschiedene Branchen und Regierungen anbietet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Labortests für Lebensmittel- und Pharmaunternehmen. Die Lebensmittelindustrie ist ein Nischenmarkt, in dem Eurofins Scientific unserer Meinung nach einen First-Mover-Vorteil bei großen Herstellern hat.

* (Quellen) Bloomberg, S&P und AllianceBernstein (AB)

Nur für professionelle Anleger. Nicht zur Einsicht, Verbreitung oder Zitat in der Öffentlichkeit. Die hier geäußerten Einschätzungen und Meinungen sind weder Analysen noch Investmentberatung oder Anlageempfehlungen. Sie geben nicht notwendigerweise die Ansichten aller Portfoliomanagementteams von AB wieder und können jederzeit geändert werden. AllianceBernstein Limited ist in Großbritannien von der Financial Conduct Authority (FCA) zugelassen und wird durch diese Behörde reguliert.

Clients Only

The content you have selected is for clients only. If you are a client, please continue to log in. You will then be able to open and read this content.