Die Coronavirus-Pandemie unterscheidet sich von jeder anderen Krise, die wir zu unseren Lebzeiten gesehen haben. Doch Aktienanleger, die eine klare Reihe von Attributen für widerstandsfähige Unternehmen definieren, können ihre Portfolios so positionieren, dass sie die Pandemie überstehen und von einer letztlichen Erholung profitieren können.

Die Anleger sind von der Geschwindigkeit des Marktzusammenbruchs überrollt worden. Der Ausbruch einer Baisse in den letzten Wochen vollzog sich schneller als je zuvor, und die Volkswirtschaften werden in den nächsten zwei Quartalen wahrscheinlich rapide schrumpfen. Bislang hat jedoch noch jeder Abschwung auch eine Chance in sich getragen. Es ist extrem schwierig für Anleger, sich eine Erholung während einer Zeit vorzustellen, in der sich das Virus weiter ausbreitet, die Zahl der Todesopfer steigt und ganze Länder das öffentliche Leben einstellen. Doch angesichts des beispiellosen Niveaus der weltweiten geld- und fiskalpolitischen Stimulierung glauben wir, dass diese Gelegenheit früher als von den meisten erwartet kommen könnte.

Widerstandskraft und Durchhaltevermögen identifizieren

Nach dem Gemetzel an den globalen Börsen gilt es zunächst zu bestimmen, welche Unternehmen über das Durchhaltevermögen verfügen, um diesen Abschwung zu überstehen. Dazu gehört eine genaue Untersuchung der zugrunde liegenden Geschäftsnachfrage, der finanziellen Lage und der Fähigkeit, Kosten zu senken. Niemand kennt die Dauer dieser Rezession, aber wenn Sie nicht sehr zuversichtlich sein können, dass ein Unternehmen auch dann noch existiert, wenn der Abschwung vorbei ist, gehen Sie wahrscheinlich ein unangemessenes Risiko ein.

Wie können Anleger die wahre Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens genauer unter die Lupe nehmen? Beginnen Sie damit, Modelle für den monatlichen Barmittelverbrauch unter verschiedenen Szenarien zu erstellen. Wie würde das Unternehmen beispielsweise bei einer scharfen V-förmigen Erholung verglichen mit einer U-förmigen Erholung abschneiden? Bei einer V-förmigen Erholung folgt auf einen massiven kurzfristigen Nachfragerückgang ein starker Wiederanstieg. In einer U-förmigen Erholung sinkt die kurzfristige Nachfrage ebenfalls rapide, aber der Aufschwung ist viel langsamer, da das persönliche Einkommen niedriger ist, die Bilanzen der Verbraucher beschädigt werden und das Vertrauen der Verbraucher verloren geht.

Diese Muster könnten sich auch in mehreren Phasen des Nachfragerückgangs und der Erholung entfalten. Das spielt sich bereits in Hongkong, Taiwan und Singapur ab, die einen gewissen Erfolg bei der Eindämmung des Virus hatten, aber nun eine zweite Infektionswelle erleben. Die Modellierung der Kursentwicklung für verschiedene Szenarien ist eine anspruchsvolle Aufgabe, kann aber wichtige Informationen für die Prognose der Aussichten von Unternehmen unter höchst unsicheren Bedingungen liefern.

Es ist auch wichtig, ein besseres Verständnis der Fälligkeitspläne und der Zusatzvereinbarungen im Anleihenbereich zu erlangen. Und fragen Sie, ob Sie genug Vertrauen in das Managementteam haben, denn die Unternehmen werden geschickte Lenker brauchen, um diese Krise durchzustehen. Die Insolvenzen werden im nächsten Jahr eindeutig zunehmen. Aber wir glauben, dass sich Anleger nicht auf staatliche Rettungsaktionen verlassen sollten, die bekanntermaßen schwer vorhersehbar sind.

Die Stärksten überleben

Abschwünge können einen darwinistischen Effekt auf Unternehmen und Branchen haben. Wenn eine Rezession einsetzt, werden starke Unternehmen tendenziell stärker, während die Schwachen schwächer werden oder ganz verschwinden. Wir glauben, dass das auch in der Coronavirus-Krise der Fall sein wird.

Der Einzelhandelssektor ist ein gutes Beispiel. Wenn die Nachfrage nachlässt, werden es unserer Ansicht nach einige schwächere Einzelhandelsketten wahrscheinlich nicht weit bis ins Jahr 2021 schaffen. Das ist zwar unglücklich für ihre Mitarbeiter und Aktionäre, aber ihre Umsätze werden an die Überlebenden gehen. Die Gewinnkrise im Jahr 2020 könnte also zu einem stärkeren und profitableren Geschäft in den kommenden Jahren für jene Unternehmen führen, die es schaffen. Selbst in der aktuell unsicheren Situation sollte man sich bemühen, die geeignetsten Unternehmen zu identifizieren, die wahrscheinlich überleben und in der Lage sein sollten, robuste Gewinne und Erträge zu erzielen, wenn die Märkte sich schließlich drehen.

Nachfragestruktur wird sich tiefgreifend verändern

Über den unmittelbaren Abschwung hinaus müssen heute Fragen zu längerfristigen Verschiebungen der Nachfragekurven gestellt werden. Der Abschwung in den USA und in weiten Teilen Europas hat gerade erst begonnen, und überall erleben die Menschen erhebliche Veränderungen in Arbeit und Alltag. Wird diese Erfahrung dazu führen, dass sich Arbeitnehmer und Unternehmen mit Heimarbeit wohler fühlen und die Nachfrage nach Büroräumen in den Großstädten dauerhaft sinken wird? Werden Geschäftsreisen auf Dauer reduziert werden, wenn wir uns stärker an Videokonferenzen gewöhnen? Wird die Nachfrage nach „Erlebnissen“ wie Themenparks und Kreuzfahrten permanent beeinträchtigt werden? Wie steht es mit dem Lebensmitteleinkauf; für viele ist die größte Hürde für den Online-Einkauf von Lebensmitteln, sich bei den ersten paar Bestellungen wohlzufühlen. Jetzt, wo Millionen von Menschen gezwungen sind, zumindest in den nächsten Wochen online einzukaufen, könnte sich die Dynamik der Nachfrage nach Lebensmitteln im Supermarkt für immer verändern.

Antizipieren Sie die neuen Gegebenheiten

Wie wird sich die Geschäftserholung entwickeln, wenn ein gewisses Gefühl für die Normalität wiederhergestellt wird? Anleger sollten die unterschiedlichen Szenarien über Branchen hinweg durchspielen. Wenn die Leute etwa einen Monat lang nicht mit dem Auto zur Arbeit gefahren sind, könnte die Nachfrage nach neuen Reifen aufgeschoben werden. Umgekehrt könnten die Menschen, nachdem sie wochenlang zu Hause eingepfercht waren, Dinge entdecken, die sie reparieren oder aufrüsten wollen, was nach der Krise einen Boom für den Heimwerkermarkt auslösen könnte.

Bei einem historischen Marktereignis ist es schwer, durch den Nebel zu sehen. Aber Anleger, die jetzt die richtigen Fragen stellen, werden in der Lage sein, Unternehmen zu identifizieren, die den Stress der bevorstehenden Rezession überleben können, und Verhaltensänderungen erkennen, die Branchen und Unternehmen umwälzen werden, wenn die Pandemie abklingt und eine neue Normalität wiederhergestellt ist.

James T. Tierney, Jr. ist Chief Investment Officer für Concentrated US Growth bei AllianceBernstein (AB).

Mark Phelps ist Chief Investment Officer für Concentrated Global Growth bei AllianceBernstein (AB).

In diesem Dokument zum Ausdruck gebrachte Meinungen stellen keine Analysen, Anlageberatungen oder Handelsempfehlungen dar, spiegeln nicht unbedingt die Ansichten aller Portfoliomanagementteams bei AB wider und können von Zeit zu Zeit überarbeitet werden. AllianceBernstein Limited ist von der Financial Conduct Authority in Großbritannien zugelassen und wird durch diese Behörde reguliert.

Clients Only

The content you have selected is for clients only. If you are a client, please continue to log in. You will then be able to open and read this content.